Die Kombination zweier Erfolgstherapien.
Die Kombination aus Hypnose und Akupunktur erlaubt eine gänzlich neue Herangehensweise an körperliche und psychische Leiden.
Hypnoakupunktur ist eine alternative Behandlungsmethode, die Elemente der Hypnose und Akupunktur miteinander verbindet. Dabei werden spezielle Akupunkturpunkte mit Nadeln stimuliert, während der Patient sich in einem hypnotischen Zustand befindet.
Die Idee hinter der Hypnoakupunktur ist, dass die Hypnose dabei hilft, den Geist zu beruhigen und den Körper zu entspannen, was die Akupunkturbehandlung effektiver machen kann. Es wird angenommen, dass diese Kombination dazu beitragen kann, körperliche Beschwerden zu lindern, Stress und Angst zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.
Andersherum können die spezifischen Akupunkturnadeln helfen eine körperliche und mentale Entspannung herzustellen und somit eine noch effektivere Hypnosesitzung durchzuführen. Dies kann bei spezifischen körperlichen Symptomen oder Schmerzen zum elementaren Therapieerfolg führen. So werden vor der Hypnosebehandlung bei chronischen Kopf‑, Knie‑, Rückenschmerzen oder Schlafstörungen, Tinnitus etc. die individuellen Akupunkturpunkte gesetzt und anschließend eine Hypnotherapie durchgeführt. Ganz nach unserem Motto: harmonisiere Körper, Geist und Seele.
Es gibt jedoch noch keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Hypnoakupunktur eine wirksame Behandlungsmethode ist, und es sollte immer in Absprache mit einem qualifizierten Arzt oder Therapeuten durchgeführt werden.